Herzlich Willkommen allen neuen digi.reporter Schulen!
Wir freuen uns über den ersten Schulzuwachs aus der Schweiz! Lest hier den Bericht einer Lehrerin zur Einbindung von digi.reporter an der Fridtjof-Nansen Grundschule. Er ist erschienen im Infoportal der Hamburger Schulbehörde.
Grund- und Förderschulen
42
-
Düsseldorf
- EGS Brehm-Schule
Dritter Platz in der Kategorie „Beste Online-Schülerzeitung“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Rheinischen Sparkassen 2024. - Carl-Sonnenschein-Schule
- Elsa-Brandström-Schule
- Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule
- Jan-Wellem-Schule
- KGS Fuldaer Straße
- KGS Niederkassel
- KGS Unter den Eichen
- Martin-Luther-Schule
- FGZ Sonnenstraße
- Willi-Fährmann-Schule Standort Hellerhof
- EGS Brehm-Schule
Weiterführende Schulen
11
-
Brüggen
Gesamtschule Brüggen
Zweiter Platz in der Kategorie „Beste Online-Schülerzeitung“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Rheinischen Sparkassen 2024.
-
Duisburg
- Preis in der Kategorie “Online-Schülerzeitung Realschule” im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2024
Institutionen und Zusammenschlüsse
3
-
Düsseldorf
Evangelischer Kirchenkreis
Gemeinschaftszeitung von vier Düsseldorfer Grundschulen
-
Krefeld
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)
-
Rheinisch-Bergischer Kreis
Bildungsnetzwerk Rheinisch-Bergischer Kreis
Gemeinschaftszeitung Medienscouts
Praxisbeispiele: Schulische Arbeit mit digi.reporter
digi.reporter...
a) in der Schülerzeitungs-AG
Anwender: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 2
Umsetzung:
Redaktionsteam der Online-Schulzeitung mit v.a. inhaltlicher und struktureller Verantwortung
b) im Forderband Deutsch
Dauer: 1 Halbjahr
Anwender: Klasse 2-4
Umsetzung:
Schülerinnen und Schüler erstellen multimediale Beiträge zu selbst gewählten Themen (Mindmap, Recherche, Auswahl Beitragsformat, Beitragserstellung)
Ergebnis:
Eigener Beitrag in Online-Schulzeitung (www.)
c) im Deutschunterricht
Dauer: fortlaufend
Anwender: Förder- und Brennpunktschulen
Umsetzung:
Schülerinnen und Schüler erstellen multimediale Beiträge zu unterrichtsnahen Themen (z.B. Rezepte, Geschichten, etc.)
Ergebnis:
Eigener Beitrag in Online-Schulzeitung (www.)
d) als Projektarbeit
Dauer: 6 Wochen
Anwender: 4. Klasse, 2. Halbjahr
Umsetzung:
Schülerinnen und Schüler erstellen multimediale Beiträge zu selbst gewählten Themen, die sich v.a. aus vorhandenem Wissen speisen.
Ergebnis:
Eigener Beitrag in Online-Schulzeitung (www.)
Kundenstimmen
Im Februar 2023 haben wir Projektleitungen unserer teilnehmenden Schulen in NRW zu ihrer Arbeit mit digi.reporter befragt. Die sehr erfreulichen Ergebnissen findet ihr hier.