Herzlich Willkommen allen neuen digi.reporter Schulen!

Wir haben gefragt und die Schulen haben geantwortet. Lest hier welche Wirkung die Arbeit mit digi.reporter entfaltet und warum alle Projektleitungen digi.reporter beigeistert weiterempfehlen.

Weiterführende Schulen

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  • Brüggen

    Gesamtschule Brüggen
    Zweiter Platz in der Kategorie „Beste Online-Schülerzeitung“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Rheinischen Sparkassen 2024.

Institutionen und Zusammenschlüsse

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Praxisbeispiele: Schulische Arbeit mit digi.reporter

digi.reporter...

a) in der Schülerzeitungs-AG

Anwender: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 2

Umsetzung:
Redaktionsteam der Online-Schulzeitung mit v.a. inhaltlicher und struktureller Verantwortung

b) im Forderband Deutsch

Dauer: 1 Halbjahr

Anwender: Klasse 2-4

Umsetzung:
Schülerinnen und Schüler erstellen multimediale Beiträge zu selbst gewählten Themen (Mindmap, Recherche, Auswahl Beitragsformat, Beitragserstellung)

Ergebnis:
Eigener Beitrag in Online-Schulzeitung (www.)

c) im Deutschunterricht

Dauer: fortlaufend

Anwender: Förder- und Brennpunktschulen

Umsetzung:
Schülerinnen und Schüler erstellen multimediale Beiträge zu unterrichtsnahen Themen (z.B. Rezepte, Geschichten, etc.)

Ergebnis:
Eigener Beitrag in Online-Schulzeitung (www.)

d) als Projektarbeit

Dauer: 6 Wochen

Anwender: 4. Klasse, 2. Halbjahr

Umsetzung:
Schülerinnen und Schüler erstellen multimediale Beiträge zu selbst gewählten Themen, die sich v.a. aus vorhandenem Wissen speisen.

Ergebnis:
Eigener Beitrag in Online-Schulzeitung (www.)

Evaluation

Im Februar 2023 haben wir Projektleitungen unserer teilnehmenden Schulen in NRW zu ihrer Arbeit mit digi.reporter befragt. Die sehr erfreulichen Ergebnissen findet ihr hier.