digi.reporter: Das Online-Redaktionssystem für selbstbestimmte Schülerinnen und Schüler
Chancengleichheit und Inklusion
digi.reporter lässt der Kreativität und Selbstbestimmung bei der Beitragsgestaltung von Schülerinnen und Schülern freien Lauf. Durch die kinderleichte Einbindung von multimedialen Formaten werden auch Kinder sichtbar, die vielleicht nicht über eine besondere Schreibstärke verfügen, sich aber dennoch konstruktiv einbringen und ausdrücken möchten – sei es über Video-, Audio- oder Bildformate. Die Beiträge und Beitragenden aus allen schulformen, sei es Grund-, Förder-, Brennpunkt- oder weiterführende Schulen, repräsentieren ein umfassendes Bild unserer heranwachsenden Gesellschaft und stehen damit für Chancengleichheit und Inklusion.
"Aus Sicht einer Förderschule fördert die Arbeit mit digi.reporter die geistige Entwicklung; die SchülerInnen haben ansonsten kaum Möglichkeiten, Inhalte im Internet selbst zu gestalten (unter Anleitung). Sie generieren für ihre peer-group relevanten content."
(Lehrkraft Förderschule).
Einer für Alle – Alle für Einen
Als digi.reporter bist Du Teil der digi.reporter Community, die sich unterstützt, inspiriert, ermutigt und aushilft. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte teilnehmender Schulen können hier Tipps und Tricks austauschen, sich gegenseitig weiterbilden und/oder bei Bedarf Beiträge anderer Schulzeitungen ausleihen – natürlich nur, sofern sie von den Autorinnen und Autoren dazu freigegeben sind.
"Die Kinder können hier im Team Produkte erstellen und haben endlich eine Möglichkeit diese auch öffentlich zu präsentieren. (Wertschätzung!)."
(Lehrkraft Grundschule)