digi.reporter. Das Online-Redaktionssystem für teilhabende Schülerinnen und Schüler

Verantwortung und Teamarbeit

Bei digi.reporter stehen Teamarbeit und Verantwortung im Vordergrund. Beiträge können erst dann online gestellt werden, wenn sie zuvor von Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrkräften redigiert und im Team für passend erklärt wurden.  

In den Teamsitzungen lernen die Kinder ihre Standpunkte zu vertreten, Kompromisse einzugehen und in einem sicheren Umfeld konstruktive Kritik an Anderen zu üben.

"Ich bin gerne eine digi.reporterin, weil man eine große Verantwortung tragen darf."
(Grundschülerin)

Schaufenster in den Schulalltag

digi.reporter ermöglicht jederzeit und von überall den Blick von Schülerinnen und Schülern in den Alltag an Schulen. Dies ist für eine Gesellschaft, in der die Kinder zunehmend mehr Zeit in der Schule verbringen, eine wichtige Stellschraube im Rahmen von Transparenz und Mitgestaltung.

„Die digi.reporter machen den Lern-und Lebensort Schule sichtbar."
(Kulturbeauftragte Grundschule)